Terror-Blog

Vernetzte Sicherheit, Steitkräfte, Internationale Politik

Blogs, Bundeswehr und die Sicherheitspolitik

leave a comment »

Die Mehrheit der Deutschen lehnt den Bundeswehreinsatz in Afghanistan ab – doch über das Für und Wider der Mission im Hindukusch wird in der Öffentlichkeit fast nur gesprochen, wenn im Bundestag die Mandatsverlängerung ansteht oder Soldaten fallen.

Ist das im Internet besser? Findet hier eine intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Sicherheitspolitik statt? Einer der es wissen muss, sagt Nein: Wie im Alltag führe die sicherheitspolitische Diskussion auch im Internet ein Nischendasein, zieht Thomas Wiegold im Interview mit dem Magazin Kompass eine nüchterne Bilanz. „Die Zahl der Menschen, die sich dafür interessieren, ist sehr gering.“

Auch die Militärführung tut wenig, um das zu ändern. „Der Minister –
oder richtiger: das Ministerium und die Bundeswehr – gehen mit den Möglichkeiten des Internets und vor allem der sozialen Netzwerke noch sehr zurückhaltend um“, sagt Wiegold, der mit Augen geradeaus den wohl bekanntesten und meist besuchten Blog zur Sicherheitspolitik in Deutschland betreibt. „Wenn 47 Prozent der deutschen Online-Nutzer auf Facebook sind
– können dann das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr es sich
leisten, dieses Medium zu ignorieren?“

Wenn die Politik – und auch die Bundeswehr – eine sicherheitspolitische Debatte einforderten, dann müssten sie auch bereit sein, diese auf allen Ebenen zu führen
– auch online, sagt Wiegold, der bis zum vergangenen Jahr Redakteur des Nachrichtenmagazins Focus war. In Deutschland gebe es eine Distanz zur Armee: „Die Deutschen haben, und das ist ja nicht unbedingt schlecht, ein anderes, weit zurückhaltenderes Verhältnis zu ihren Streitkräften als andere europäische Länder wie Frankreich oder Großbritannien und erst recht als die USA.“

(Quelle: Kompass, Magazin der katholischen Militärseelsorge, Nr. 6 / 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: