Terror-Blog

Vernetzte Sicherheit, Steitkräfte, Internationale Politik

Zitate der Woche – Freude über bin Ladens Tod

leave a comment »

Woche 18/2011

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, bin Laden zu töten.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

„Motiv ihrer Freude war der Gedanke, dass nun von diesem Menschen keine Gefahr mehr ausgeht und die Welt ein Stück sicherer ist.“ 

Regierungssprecher Stefan Seibert

„Niemand sollte sich über den Tod eines Menschen freuen, aber völkerrechtliche Experten-Diskussionen gehören an die Uni.“

Philip Mißfelder (CDU), Außenpolitischer Sprecher der Unions-Fraktion

„Als Christ gibt es für mich das Böse in der Welt. Osama war böse. Und man darf sich als Christ freuen, wenn es weniger Böses auf der Welt gibt.“

Volker Kauder (CDU), Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag im Spiegel

„Das sind Rachegedanken, die man nicht hegen sollte. Das ist Mittelalter.“

Siegfried Kauer, CDU-Abgeordneter im Bundestag und Bruder von Volker Kauder

 

„Als Christin kann ich nur sagen, dass es kein Grund zum Feiern ist, wenn jemand gezielt getötet wird.“

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne)

„Ich kann mich über den Tod eines Menschen nicht freuen, egal wie er heißt, wer er ist oder was er gemacht hat. Das verbietet uns auch der christliche Glaube – ebenso wie das Grundgesetz, das erklärt, die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch für Osama bin Laden.“

Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann im taz-Interview

„Für die gesamte Qaida, also sowohl die Kern-Qaida wie auch die Regionalorganisationen, bricht mit bin Ladens Tod die unumstrittene Symbol- und Leitfigur weg. In das operative Geschäft war er seit geraumer Zeit nicht mehr zentral eingebunden, aber er war ideologischer Ideengeber und Chefstratege.“

BND-Präsident Ernst Uhrlau im Spiegel-Interview 

(Quellen: Welt am Sonntag, 8. Mai 2011 / Der Spiegel, 7. Mai 2011 / tageszeitung (taz) 5. Mai 2011 / Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Mai 2011 / Süddeutsche Zeitung 5. Mai 2011)

Advertisements

Written by netzreporter

8. Mai 2011 um 12:53

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: