Terror-Blog

Vernetzte Sicherheit, Steitkräfte, Internationale Politik

Die innenpolitische Lage Pakistans nach der Flut

with one comment

Die Soldaten der pakistanischen Armee und die Kämpfer der Taliban lieferten sich in den vergangenen Wochen ein Wettrennen: Nicht beim Kampf im Swat-Tal oder Waziristan, sondern bei der Versorgung der hunderttausenden Flutopfer. Von den Ausmaßen der Naturkatastrophe war der Staat überfordert. Und trotz internationaler Hilfe und dem Einsatz amerikanischer Isaf-Kräfte aus Afghanistan samt Hubschrauber blieben einige Gebiete anscheinende unversorgt.

Der Pakstian-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik, Christian Wagner, hat in einem kurzen Analyse-Paper untersucht, wie das Land nach der Flut innenpolitisch dasteht: „Die Folgen der Flutkatastrophe haben die ohnehin prekäre innenpolitische Stabilität Pakistans weiter geschwächt. Das Versagen der Regierung bei der Krisenbewältigung hat das Ansehen der Parteien und der Demokratie beschädigt.“

Die auch vor der Katastrophe  unzureichende wirtschaftliche Entwicklung Pakistans habe unter der Zerstörung der Straßen, Brücken, Wasserleitungen und Energieversorgung weiter gelitten.

Dennoch müsse Pakistan die Versorgung der Binnenflüchtlinge zur obersten Priorität erklären. Denn dies sei nicht nur eine humanitäre Aufgabe, sondern auch eine neue sicherheitspolitische Herausforderung für die Streitkräfte. „Der Kampf gegen die Taliban wird damit wohl auf dem Status quo verharren, was auch einen Rückschlag für die Stabilisierung Afghanistans bedeutet“, schreibt Wagner. Die ganze Studie finden Sie hier.

Advertisements

Written by netzreporter

21. September 2010 um 08:34

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] der Mullah, Gott ist groß. Vor ihm sitzen Männer aus einem Ortsteil von Barikot, einer Stadt im pakistanischen Swat-Tal. Dann rezitiert der Mullah eine Sure aus dem Koran. Das offizielle Programm endet damit. Der Ort […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: