Terror-Blog

Vernetzte Sicherheit, Steitkräfte, Internationale Politik

Jeder dritte wahlberechtigte Afghane gibt seine Stimme ab

with one comment

„Wir werden keine Wahlen bekommen, die europäischen Standards entsprechen“, sagte Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Afghanistan, Michael Steiner, noch vor dem Öffnen der Wahllokale der dpa. Außenminister Westerwelle hatte sich zuvor ähnlich geäußert. Beide sollten Recht behalten – für diese Einschätzung bedurfte es aber auch keiner prophetischer Gabe.

Taliban und andere Aufständische beschossen vereinzelt Wahllokale mit Raketen und Mörsern, dabei starben mehrere Menschen. Im Norden griffen Taliban ein Wahllokal bei Baghlan an und erschossen sieben Sicherheitskräfte, berichtet die Deutsche Welle.Baghlan gehört zum Regionalkommando Nord, das unter deutschem Kommando steht.

Zu einem großen Anschlag kam es jedoch nicht – das befürchtete Sicherheitsdebakel blieb aus und auch die Wahlbeteiligung lag höher, als vom manchen Experten befürchtet.

In den von Taliban dominierten Distrikten fand aber sowieso keine Abstimmung statt. Mehr als 1500 Wahllokale blieben geschlossen. Die Stimmabgabe sei nur an 5355 Stellen möglich gewesen, teilte die Unabhängigen Wahlkommission (IEC) mit. Ursprünglich waren 6900 Wahllokale geplant. Trotz der Drohungen von Taliban und anderen Extremisten gegen Wähler und Wahlhelfer lag die Beteiligung bei 32 Prozent. Die zweite Parlamentswahl seit dem Ende der Talibanherschaft soll erneut von Unregelmäßigkeiten überschattet gewesen sein, berichten mehrere europäische Medien. 7.000 afghanischen und 500 ausländische Wahlbeobachter sollen Stimmenfälschungen wie bei der Präsidentenwahl verhindern – oder zumindest dokumentieren. Ergebnisse und Bewertungen will die Wahlkommission in den kommenden Tagen bekannt geben.

(Quellen: ZEIT ONLINE, dpa-Ticker bei Sueddeutsche.de, Standard, Deutsche Welle, tagesschau.de und ORF)

Advertisements

Written by netzreporter

18. September 2010 um 18:30

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. mFd
    Sky

    weight

    18. September 2010 at 22:48


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: