Terror-Blog

Vernetzte Sicherheit, Steitkräfte, Internationale Politik

Schlechte Stimmung in der Nato

leave a comment »

Screenshot der Facebook-Seite von Rasmussen

Screenshot der Facebook-Seite von Rasmussen

Im Nato-Hauptquartier kommt der nicht mehr ganz neue Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen deutlich schlechter an, als bei Facebook. In dem Online-Socialnetwork bekunden mehr als 50.000 User, dass sie den Dänen gut finden – im Militärbündnis sinkt die Zahl seiner Bewunderer hingegen deutlich. Das berichtet die Sendung Streitkräfte und Strategien von NDR Info:

„In mehreren Ländervertretungen heißt es, Rasmussen sei mehr General als Sekretär. Entscheidungen fälle er im kleinsten Kreise, es herrsche ein dominanter Ton und er sei beratungsresistent. Bei seinem Vorgänger Jaap de Hoop Scheffer hatte es diese Kritik nicht gegeben.“

Streitkräfte und Strategien berichtet weiter, dass mancher in der Nato den Generalsekretär für zu forsch halte. Der ehemalige dänische Premier hat sich tatsächlich eine ehrgeizige Agenda für die kommenden Jahre vorgenommen. Obwohl alle Mitgliedsstaaten unter der Finanzkrise leiden und ihre Wehretats senken, Rüstungsprojekte überdenken und auch bei Auslandseinsätzen sehr vorsichtig sind, wirbt Rasmussen weiterhin für die Installation eines Raketenschirms.

Außerdem plant er, das Bündnis modernisieren und reformieren. Zudem will der Nato-Generalsekretär die Afghanistan-Mission zu einem Erfolg führen – steht aber vor dem Problem, dass die Niederländer am 1. August ihren Kampfeinsatz beendet haben, die Kanadier 2011 folgen werden und Polen konkrete Schritte in diese Richtung plant.

Und mit deutlicher Kritik an seinen Beamten macht Rasmussen sich sicherlich nicht beliebter. „Die NATO-Hauptquartiere seien ein Paradies für Menschen, die Komitees liebten, doch das sei bei ihm nicht der Fall“, zitiert NDR-Info Rasmussen. „Die Bündnispartner wollen den Dänen als Sekretär – nicht als General.“

Advertisements

Written by netzreporter

3. August 2010 um 08:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: